
Weihnachtskonzert (Copy)
Am Abend des 7. Januars 2026 erklingt in der Jakobuskirche Tübingen ein außergewöhnliches Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit: Das Ensemble Gradus Ad Parnassum unter der Leitung von Felix Thiedemann bringt Heinrich Schütz’ große Weihnachtshistorie (SWV 435) in historischer Aufführungspraxis auf die Bühne.
Die Historia der Geburt Jesu Christi, entstanden um 1660, zählt zu den bedeutendsten Werken der deutschen Barockmusik. In eindrucksvoller Klarheit und Ausdruckskraft erzählt sie die Weihnachtsgeschichte – musikalisch vielfältig gestaltet mit Solopartien, mehrstimmigen Intermedien und kunstvoll gesetzten Chorälen.
Ergänzt wird das Werk durch festliche Musik von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Samuel Scheidt, Johann Rosenmüller u. a. Zu hören sind u. a. „Es ist ein Ros entsprungen“, „Vom Himmel hoch“, „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ oder „Ich steh an deiner Krippen hier“. In ausgewählten Chorälen ist das Publikum eingeladen mitzusingen – ein Zeichen gelebter musikalischer Gemeinschaft.
Das Ensemble spielt auf historischen Instrumenten und bringt die Klangwelt des 17. Jahrhunderts in ihrer ursprünglichen Schönheit und Tiefe zum Leuchten. Ein musikalisch-geistliches Erlebnis für alle, die Weihnachten noch einmal bewusst ausklingen lassen möchten.
Ort: Jakobuskirche Tübingen
Datum: Mittwoch, 7. Januar 2026
Beginn: 19:00 Uhr | Einlass ab 18:30 Uhr
Eintritt: Zwischen 8€ und 25€